Aktuelle Ferienprogramme - Reittherapie Islandpferdehöfle Apfelbaum

Islandpferdehöfle Therapiegarten Apfelbaum
Seit 2000
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelle Ferienprogramme

Ferienprogramme
Neben den regelmäßigen Reit- und therapiestunden finden bei uns in den Schulferien auch vielfältige Ferienprogramme statt, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilnehmen können.
Die aktuellen Termine sehen Sie unten.

Zusätzlich  bieten wir ganz besondere Veranstaltungen mit den Pferden zu den unterschiedlichsten Anlässen an, die immer in langanhaltender liebevoller Erinnerung bleiben, da sie einfach etwas Besonderes sind,  z.B.:
Außerdem  sind wir ganz offen für Ihre Wünsche und neuen Ideen, wir können auch ganz individuell einen unvergeßlichen Tag mit den Pferden mit Ihnen gestalten!


  • Alle Kurse ohne Vorerfahrung mit Pferden möglich!
  • Die Kurse finden bei jedem Wetter statt - bitte um entsprechende Kleidung!
  • Die Pferde und ich freuen sich auf Euer kommen.
  • Weitere Infos unter
    (0 90 78) 17 83.
  • Anmeldung Ferienprogramme bitte schriftlich.



Jahresvorschau 2022

3.4.: VHS- Frühlingswanderung (Anmeldung über VHS Donauwörth https://www.vhs-don.de/)
15.4.: Ostereiersuchritt (Anmeldung über Tschamp Augsburg https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/soziales/tschamp)
16.4.:VHS-Ostereiersuchritt (Anmeldung über VHS Donauwörth https://www.vhs-don.de/)
18.4.: Ostereiersuchritt (Anmeldung über Tschamp Augsburg https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/soziales/tschamp)
6.6.: Schatzsuche mit Islandpferden (Anmeldung über Tschamp Augsburg https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/soziales/tschamp)
30.7.: Schnupperkurs mit Islandpferden (Anmeldung über Tschamp Augsburg https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/soziales/tschamp)
31.7.: Schatzsuche  (Anmeldung über Ferienprogramm Gersthofenhttps://www.unser-ferienprogramm.de/gersthofen/index.php)
3.8.: Schatzsuche mit Islandpferden (Anmeldung über Tschamp Augsburghttps://www.augsburg.de/umwelt-soziales/soziales/tschamp)
5.8.: Schatzsuche (Anmeldung über Ferienprogramm Rain https://rain.de/index.php?id=19486,16)
7.8.: Schatzsuche (Anmeldung über Ferienprogramm Donauwörth https://www.vhs-don.de/)
10.8.: Schatzsuche (Anmeldung über Ferienprogramm Mertingen http://www.unser-ferienprogramm.de/mertingen/index.php)
14.8.: Schatzsuche (Anmeldung über Ferienprogramm Wertingen http://www.unser-ferienprogramm.de/wertingen/index.php)
23.10.: VHS Herbstwanderung (Anmeldung über VHS-Donauwörth https://www.vhs-don.de/)
30.10.: Erlebnistag für Kinder (Anmeldung über VHS-Donauwörth https://www.vhs-don.de/)

ALLE KURSE GEHEN VON 9.30-12.30 UHR, beinhalten auch eine Einführung und ein spannendes  Kennenlernen der Besonderheiten unserer Islandpferde, sind für Kinder ab 6 Jahren, aber auch für interessierte Erwachsene offen!



Alle Kurse 2022

Schnupperkurs:
Freudiges und vertrauensvolles Kennenlernen unserer Islandpferde ohne Leistungsdruck! Die Begegnung mit dem wunderbaren Wesen "Pferd" soll für alle Kinder harmonisch möglich sein, deswegen bieten wir einen angstfreien und individuellen ersten Zugang zum gut ausgebildeten Islandpferd. Das Islandpferd ist schon weger seiner geringeren Größe und seines guten Charakters dafür bestens geeignet. Der Vormittag beginnt mit einer interessanten Theorieeinheit, wir gehen dann zu den Pferden hinein, bauen erste Kontakte auf, wir putzen, striegeln und streicheln das Pferd und machen einen schönen Ausritt.
 
Keine Vorkenntnisse notwendig, die Pferde werden geführt.
 

Ostereiersuchritt:
Heute freuen wir uns ganz besonders auf ein „pferdiges„ Osterfest ! Wir begrüßen voll Freude unsere lieben Islandpferde, lernen sie in ihrer Herde kennen und erfahren Wissenswertes über ihre Lebensweise und ihr Verhalten. Bei der Stallarbeit können wir schon erste Kontakte knüpfen und sie streicheln. Danach striegeln wir die Pferde ganz schön und wir freuen uns dann auf den wunderschönen Ausritt , wobei jedes Pferd auch geführt wird. Höhepunkt ist dabei natürlich die Suche des Osterschatzes, auf jedes Kind wartet eine kleine Überraschung.

Schatzsuche:
Eine abenteuerliche Schnitzeljagd mit Schatzsuche erwartet die Teilnehmer heute. Aber zuerst wollen wir uns Zeit nehmen, die Pferde in ihrer Herde zu beobachten und die Besonderheiten jedes einzelnen Pferdes kennenlernen, ihr eigenes Wesen und ihren Charakter.
 
So lernen wir auch ihre Verhaltensweisen kennen und erfahren, wie wir richtig mit ihnen umgehen können. Bei der Stallarbeit sind wir den Pferden dann schon ganz nahe, können auch schon ersten Kontakt durch Streicheln aufbauen.
 
Durch das Bürsten und Striegeln der Pferde können wir dann gegenseitiges Vertrauen aufbauen, was ja ganz wichtig ist.
 
Danach reiten und wandern wir eine große Runde im schönen Schmuttertal, folgen einer Fährte, auf der es auch einige „pferdische“ Fragen zu beantworten gibt. Und gemeinsam werden wir auch bestimmt den Schatz finden, auch auf die Pferde wartet eine Belohnung, tragen sie uns doch so geduldig durch die herrliche Natur!
 
Anmeldung nur über folgene Anbieter:
VHS  Donauwörth https://www.vhs-don.de/


Dazu bieten wir ganzjährig Heilpädagogisches Reiten, individuelle Reitstunden für Kinder und Erwachsene, Voltigier-und Reitgruppe, Kindergeburtstage, Ausritte für Kinder und Erwachsene mit Reiterfahrung, Töltstunden, Tagesstättenausflüge, Schulausflüge, etc. auf unseren gut ausgebildeten, gutmütigen Islandpferden  an.

Unsere Islandpferde und ich freuen uns auf euch.


Kontakt

Islandpferdehöfle
Wörleweg
86690 Druisheim


email

Festnetz
09078 1783
Handy
0174 4763141
Zurück zum Seiteninhalt